Bei der Coloskopie, also der Untersuchung des gesamten
Dickdarms bestehend aus Enddarm, Sigmoid, ansteigendem
Dickdarmabschnitt, querem Dickdarmabschnitt, absteigendem
Dickdarmabschnitt und dem Caecum mit Blinddarm, werden
nacheinander alle genannten Abschnitte mit dem Endoskop von
innen betrachtet. Das Endoskop besteht aus einem ca.
11-13mm dicken in alle Richtungen steuerbaren Schlauch an
dessen Spitze eine Kamera sitzt, dessen Bilder an einem
Monitor angezeigt werden. Der Darm wird mittels
Lufteinblasung an der Spitze des Gerätes zur Entfaltung
gebracht, sodaß das Gerät gefahrlos vorgeschoben werden
kann
Von charakteristischen Stellen werden Photos bez. Videos
zur Dokumentation gemacht und elektronisch gespeichert.
Zu Ihrer Orientierung finden Sie die Fachbegriffe und
teilweise Erklärungen in Klammer, vielleicht findet sich
der eine oder andere Fachbegriff auf einem Ihrer
medizinischen Befunde.
Gründe für eine
diagnostische
Darmspiegelung können sein:
- Vorsorge-Untersuchung ab dem 55. Lebensjahr.
- Blut im Stuhl (Haemoccult positiv)
- Blutabgang aus dem Enddarm oder sogenannter Teerstuhl bei
unauffälliger Magenspiegelung (Gastroskopie)
- Tumorsuche insbesondere bei unklarer Gewichtsabnahme oder
Vorhandensein von Absiedelungen (Metastasen) bei
unbekanntem auslösendem Tumor (CUP-Syndrom, unbekannter
Primär-Tumor)
- Vor allem bei Verdacht oder Verlaufskontrolle bei einer
chronisch-entzündlichen Darmerkrankung
- sonstige entzündliche Darmerkrankungen einschließlich des
letzten Teils des Dünndarms (terminales Ileum)
- Unklare Veränderung der Stuhlgewohnheiten (Verstopfung/
Obstipation, Bleistiftdünner Stuhl, anhaltender Durchfall,
anhaltende Geruchs- und/ oder Farbveränderung)
- Unklare Bauchbeschwerden (Mittel- und Unterbauch)
- Kontrolluntersuchung nach Darmkrebs Therapie und / oder
Entfernung von Schleimhautwucherungen (Polypen,
Polypektomie)
- ...
Gründe für eine
therapeutische
Darmspiegelung können sein:
- Aufdehnen von Engstellen (Bougierung)
- Abtragung von Fremdgewebe (Tumorgewebe), welches
einengend wirkt. (Laser / Kauterschlingen-Desobliteration)
- Eingedrungene Fremdkörper und Entfernung
- Einsetzen einer Schienung um den Darmquerschnitt weit zu
halten und den Stuhl passieren zu lassen (Stenting,
Stentlegung)
- Blutstillung
- Verödung von Blutgefäßneubildungen (Angiodysplasien)
- Selektive Zerstörung von Tumorgewebe mittels Laser
(Photodynamische Therapie)
- Entfernen von Tumoren
- ...
Ablauf:
wir nehmen generell die Untersuchung in Sedierung vor, d.
h. Sie verschlafen den Eingriff. Dazu legen Sie sich auf
eine Untersuchungsliege, bekommen einen Zugang in eine Vene
gelegt, damit wir die Medikamente, welche Sie schlafen
lassen spritzen können. Ihre Atmung und Herz-Kreislauf mit
Herzfrequenz und Blutdruck werden überwacht
(monitorisiert).
Sobald sie schlafen, beginnen wir zu arbeiten. Dabei nehmen
wir uns soviel Zeit wie notwendig ist um das bestmögliche
Untersuchungsergebnis zu erreichen.
Im Anschluß an die Untersuchung können Sie sich noch
ausschlafen und werden dabei von uns weiter überwacht und
betreut. Wie schnell sie wieder von Ihrer Begleitung nach
Hause gebracht werden können, ist individuell und durch die
Art des Eingriffes inklusive der Eingriffsdauer sehr
unterschiedlich und kann zwischen 1- 6 Stunden liegen.
Tip: Ziehen Sie zur Untersuchung nicht ihr
bestes Gewand an, auch wenn alle Vorkehrungen unsererseits
getroffen werden, so kann doch einmal ein Schleim- oder
kleiner Blutstropfen auf das Gewand gelangen.
Hinweis: Nach der Untersuchung können
kurzzeitig Darmblähungen (Winde) auftreten, Dies ist
normal, lassen Sie ruhig die Luft aus dem Darm heraus, das
Fachpersonal ist sich ihrer Situation und der
vorangegangenen Untersuchung bewußt. Wenn Sie das Gas
zurückhalten ist dies zwar nicht gefährlich aber es kann
schmerzhaft, wie stärkere normale Blähungen sein
("bauchgrimmen", "bauchschneiden").